logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2009; 40: 49nächster Artikel
Kurz und bündig

Merck & Co. - Schadenersatzprozesse machen Marketingstrategien publik

Schadenersatzprozesse ermöglichen ungeahnte Einblicke in Marketingstrategien von Pharmaherstellern, so etwa bei den Prozessen um die Herzschädlichkeit des Cox-2-Hemmers Rofecoxib (VIOXX, seit 2004 außer Handel; a-t 2004; 35: 126-30). In einem Verfahren in Australien gelangt eine Liste von Merck Sharp & Dohme (MSD) mit "Problemärzten" in die Öffentlichkeit. Die Gelisteten unterstützten VIOXX nicht so, wie es sich die Firma erhofft hatte. Da die kritischen Ärzte wegen ihres Einflusses oder ihres Verordnungspotenzials kommerziell von Bedeutung waren, sollten sie "neutralisiert" werden, geht aus internen E-Mails hervor (MOYNIHAN, R.: BMJ 2009; 338: 849). Eine spezielle Variante der Imageverbesserung kommt ebenfalls ans Tageslicht. Reklamegespickte Zeitschriften oder Werbesupplemente zu etablierten Fachzeitschriften gehören zum Tagesgeschäft des Pharmamarketings. Eine neue Dimension ist aber, dass MSD eine komplett neue Zeitschrift finanziert hat, das "Australasian Journal of Bone & Joint Medicine" - unter dem Dach des renommierten Wissenschaftsverlages Elsevier, in dem beispielsweise auch The Lancet erscheint. Die Zeitschrift vermittelt den Eindruck eines Peer-Review-Journals mit Originalartikeln, Reviews, Fallberichten u.a., enthält aber lediglich nachgedruckte Texte und Zusammenfassungen von Artikeln - überwiegend mit Daten, die günstig für MSD-Produkte ausfallen. Kurios sind "Reviews" mit lediglich zwei Quellenangaben. In einer Ausgabe der Zeitschrift befassen sich 9 (31%) von 29 Artikeln mit Rofecoxib und 12 (41%) mit Alendronat (FOSAMAX), das ebenfalls von MSD angeboten wird. Ein Hinweis auf die Finanzierung der Zeitschrift durch MSD fehlt darin. Ein Mitglied des so genannten Editorial Board kann sich auf Anfrage nicht daran erinnern, wie er in dieses Gremium gekommen ist. Er sei aber Berater verschiedener Firmen und habe seinen Namen auch unter "ein paar Advertorials*" gesetzt - auch eine der Desinformationsstrategien des Pharmamarketings (MOYNIHAN, R.: BMJ 2009; 338: 1035; GRANT, B.: The Scientist: NewsBlog, "Merck published fake journal", 30. Apr. 2009). Elsevier hat fünf weitere Zeitschriften mit gleichem Finanzierungsmodell im Programm, -Red.

* Advertorial = Kunstwort aus Advertising (Werbung) und Editorial

© 2009 arznei-telegramm, publiziert am 15. Mai 2009

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.