logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2013; 44: 95nächster Artikel
Korrespondenz

ERSCHLICHENE ZERTIFIZIERUNG VON FORTBILDUNGSVERANSTALTUNGEN*

Seit einigen Monaten befinde ich mich in regem Schriftwechsel mit der ÄK Berlin bezüglich der Fortbildungszertifizierung. Mir war aufgefallen, dass die geforderte Firmenneutralität in den Programm-Flyern "Fortbildung kompakt" der Medical Tribune GmbH nicht gewahrt ist. Jeder einzelne Vortrag ist darin einer bestimmten Firma zugeordnet. Wer dieses als "firmenneutral" durchgehen lässt, muss ein massives kognitives Defizit aufweisen. Somit forderte ich die ÄK Berlin auf, mir ihre Definition einer firmenneutralen Ankündigung mitzuteilen. Es kam die überraschende Antwort, dass die ÄK bei Vorlage dieser Programmankündigung keine Zertifikatspunkte vergeben hätte. Sie hatten nämlich eine um die Firmenbenennung bereinigte Fassung erhalten! Ein offensichtlicher Betrug. Eine Stellungnahme des Veranstalters sollte eingeholt werden.

Zwei Monate später flatterte mir wieder eine Veranstaltungsankündigung (zum 26. Oktober 2013) der Medical Tribune GmbH ins Haus. Gleiche Aufmachung wie zuvor. Nach meiner erneuten Intervention erhielt ich die Mitteilung der ÄK, dass Medical Tribune auf ihr Schreiben nicht geantwortet hätte und sie diesen wiederholten Betrug - sie hatten wieder eine "bereinigte" Ankündigung erhalten - nun zum Anlass nehmen würden, der Veranstaltung vom 26. Oktober 2013 rückwirkend die Zertifikatspunkte zu entziehen.

Ich appeliere an alle Kollegen, in ähnlicher Weise aktiv zu werden, um solche interessengeleiteten Veranstaltungen zu verhindern.

Dr. med. R. KÜHNE (Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin)
D-13595 Berlin
Interessenkonflikt: keiner

Eigentlich wäre alles ganz einfach: keine Punkte mehr für Pharma-Veranstaltungen. Und eigentlich gibt es die entsprechende Regel schon.1 ... Die Bundesärztekammer ist aber derart flexibel, dass sie einerseits fordert: "Fortbildung muss frei von wirtschaftlichen Interessen sein" und einen Atemzug später: "Sponsoring muss transparent sein". Wie das zusammengeht? Fragen Sie die BÄK.

Dr. med. I. KARL (Arzt))
D-39624 Kalbe/Milde
Interessenkonflikt: keiner

1   Bundesärztekammer: Empfehlungen zur ärztlichen Fortbildung, 3. Aufl. 2007
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/EmpfFortbildung3Aufl0807.pdf

Trotz Vorgaben der Bundesärztekammer wird ärztliche Fortbildung nach wie vor zu Marketingzwecken missbraucht, schrieben wir vor fünf Jahren (a-t 2008; 39: 81-2). Dies trifft leider auch heute noch zu, -Red.

*   Beide Schreiben wurden bereits im DEGAM-internen Forum veröffentlicht.

© 2013 arznei-telegramm, publiziert am 11. Oktober 2013

Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.