logo
logo
Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
bildprobeaboDas Rezept, um stets auf dem Laufenden zu sein. Unabhängig informiert durch das arznei-telegramm®.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2015; 46: 58nächster Artikel
Therapiekritik

ZU WENIG, ZU UNSICHER: IMPROVE-IT-STUDIE MIT EZETIMIB (EZETROL)

Die mit Spannung erwartete vollständige Publikation der IMPROVE-IT-Studie mit Ezetimib (EZETROL, in INEGY u.a.; a-t 2008; 39: 19-21 und 2015; 46: 23) als Zusatz zu Simvastatin (ZOCOR, Generika) liegt seit Anfang Juni 2015 vor.1 An der Studie, die bereits im Oktober 2005 begonnen und hauptsächlich in Nordamerika und Westeuropa durchgeführt wurde, haben insgesamt 18.144 im Mittel 64 Jahre alte Patienten teilgenommen, die im stabilen Zustand innerhalb von zehn Tagen nach einem akuten Koronarsyndrom aufgenommen wurden. Das LDL der Patienten musste vor Studienbeginn mindestens 50 mg/dl betragen, durfte aber unter lipidsenkender Vortherapie nicht höher liegen als 100 mg/dl, unbehandelt nicht über 125 mg/dl. Im Mittel haben die Studienteilnehmer ein LDL von 93,8 mg/dl. Bei 27% liegt ein Diabetes mellitus vor, bei 61% ein Bluthochdruck, 33% sind Raucher, bei 21% gibt es einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte, 34% sind mit einem Statin vorbehandelt.1  mehr 

© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 12. Juni 2015

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.