logo
logo
Die Information für medizinische Fachkreise
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
vorheriger Artikela-t 2022; 53: 24nächster Artikel
Nebenwirkungen

NEUE METAANALYSE: ANGIOTENSIN-II-ANTAGONISTEN UND KREBSRISIKO

Die scheinbar abgeschlossene Diskussion um ein möglicherweise erhöhtes Krebsrisiko unter Einnahme von Angiotensin (AT)-II-Antagonisten wird durch eine aktuelle Metaanalyse1 wiederbelebt. Die Kontroverse wurde 2010 durch eine gepoolte Auswertung fünf großer randomisierter Studien ausgelöst, in der ein erhöhtes Risiko insbesondere für Lungenkarzinome ermittelt wurde (siehe a-t 2010; 41: 66; e a-t 2/2011; a-t 2011; 42: 64).2 In der Folge wurden weitere Metaanalysen3-6 und Observationsstudien7-12 zu diesem Thema veröffentlicht, die zu widersprüchlichen, in der Summe verwirrenden Resultaten kommen.  mehr 

© 2022 arznei-telegramm, publiziert am 18. März 2022

Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.