TACRIN-WERBUNG PER FRAGEBOGEN |
Eine Umfrage von Parke-Davis ("ALZHEIMER-Krankheit: neue Hoffnung wir bitten um Ihre Zusammenarbeit") dient
offensichtlich dazu, den Markt für Tacrin (COGNEX) zu erkunden. Den Bogen haben mindestens alle Fachärzte unserer Klinik erhalten... Gleichzeitig wird
hiermit die anstehende Einführung des bisher nicht zugelassenen Medikamentes vorbereitet. Aus meiner Sicht handelt es sich um unzulässige Werbung
für ein umstrittenes Medikament (a-t 11 [1993], 124; 1 [1994], 14;
MÜLLER, W. E.: Arzneiverord. in der Prax. 1/95). Besonders bedauerlich ist die Zusammenarbeit mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft von den
Angehörigen ist besonders viel Druck zu erwarten bezüglich des baldmöglichen Einsatzes dieses Medikamentes. Die Nebenwirkungen werden auf
unerträgliche Weise heruntergespielt... Diese Form des Marketing halte ich für extrem aggressiv... ... Hier wird doch in einer erstaunlich dreisten Art und Weise versucht, Informationen für das Marketing eines im übrigen höchst
umstrittenen und wahrscheinlich ausgesprochen zweifelhaften Medikamentes unter dem Deckmantel einer seriösen, wissenschaftlichen Umfrage zu
gewinnen. ... Die Befragung stellt eine freiwillige persönliche Selbstauskunft der Reagenten dar, die uns eine ... individuelle Unterstützung
ermöglicht. Wir haben an dieser Zweckbindung der Befragung keinen Zweifel gelassen ... |
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