ZUR DAUER DER ADJUVANTEN BRUSTKREBSTHERAPIE MIT TAMOXIFEN
Die Dauer der Einnahme von Tamoxifen (NOLVADEX, Generika) in der adjuvanten Therapie des Brustkrebses war ja ursprünglich einmal zwei Jahre, wurde dann auf fünf Jahre hochgesetzt. Jetzt empfehlen Gynäkologen meinen Patientinnen mit rezeptorpositiven Histologien die Einnahme von Tamoxifen für die Dauer von sieben Jahren. Gibt es dafür eine Rationale?
Dr. med. C. GEPP (Facharzt für Allgemeinmedizin)
D-64283 Darmstadt
Interessenkonflikt: keiner
Ein lebensverlängernder Vorteil der fünfjährigen adjuvanten Brustkrebstherapie mit Tamoxifen (NOLVADEX, Generika) im Vergleich zu einer kürzeren Dauer ist durch Studien gesichert.1 Anders ist die Datenlage für die über fünf Jahre hinaus verlängerte Einnahme: Nach zwei Mitte der 1990er Jahre publizierten randomisierten kontrollierten Studien bringt die verlängerte Therapie im Vergleich zur fünfjährigen Einnahme keinen Vorteil im Hinblick auf Rezidivrate oder Sterblichkeit, sondern eher einen Nachteil (vgl. a-t 1996; Nr. 1: 14 und 2001; 32: 62). Die Studien sind mit 1.172 bzw. 342 Teilnehmerinnen jedoch relativ klein.2,3 Eine dritte damals publizierte Studie, die zumindest im Hinblick auf die Rezidivrate eher auf einen Vorteil der längeren Therapie mit Tamoxifen hinweist, ist mit 194 Patientinnen allerdings noch kleiner.4 Auf der Basis dieses Kenntnisstandes wird in Leitlinien empfohlen, die adjuvante Tamoxifeneinnahme auf fünf Jahre zu begrenzen.5,6
Die unzureichend geklärte Frage der optimalen Dauer der adjuvanten Tamoxifeneinnahme wird derzeit in zwei großen Studien untersucht, der aTTom*- und der ATLAS*-Studie.7,8 Ende 2007 wurden auf einem Kongress Zwischenergebnisse aus der größeren ATLAS-Studie mit 11.500 Frauen vorgestellt. Durchschnittlich 4,2 Jahre nach der Randomisierung (zu fortgesetzter Tamoxifeneinnahme versus Absetzen nach 5 Jahren) soll die Rezidivrate bei fortgesetzter Therapie signifikant geringer sein als bei Einnahmestopp. Auf die Gesamtsterblichkeit soll sich die verlängerte Therapie (bislang) nicht auswirken.9
* | ATLAS = Adjuvant Tamoxifen Longer Against Shorter aTTom = adjuvant Tamoxifen - To offer more |
Eine vollständige Publikation dieser Zwischenergebnisse wird nach Auskunft der Studienkoordinatorin vorbereitet.10 Für eine verlässliche Bewertung des langfristigen Effekts ist allerdings auch nach Einschätzung der Autoren eine längere Nachbeobachtung erforderlich.9 Die Studie wird daher fortgeführt. Klare Ergebnisse zum Einfluss der fortdauernden Tamoxifeneinnahme auf die Gesamtsterblichkeit werden frühestens 2010 erwartet.11 In der kleineren aTTom-Studie mit knapp 7.000 Patientinnen wird nach ebenfalls vorläufigen Kongressdaten innerhalb von 4,2 Nachbeobachtungsjahren nur eine numerische Reduktion der Rezidivrate unter fortgesetzter Tamoxifeneinnahme beobachtet.12
Angesichts der Vorläufigkeit und der fehlenden Überprüfbarkeit der Zwischenergebnisse aus der ATLAS- und der aTTom-Studie, die im Widerspruch stehen zu älteren Untersuchungen, sehen wir derzeit keine Basis für eine über fünf Jahre verlängerte Einnahme von Tamoxifen (NOLVADEX, Generika) in der adjuvanten Therapie des Brustkrebses außerhalb von Studien.
(R = randomisierte Studie, M = Metaanalyse) | ||
M | 1 | Early Breast Cancer Trialists' Collaborative Group: Lancet 2005; 365: 1687-717 |
R | 2 | FISHER, B. et al.: J. Natl. Cancer Inst. 1996; 88: 1529-42 |
R | 3 | STEWART, H.J. et al.: Brit. J. Cancer 1996; 74: 297-9 |
R | 4 | TORMEY, D.C. et al.: J. Natl. Cancer Inst. 1996; 88: 1828-33 |
5 | Deutsche Krebsgesellschaft e.V. et al.: Interdisziplinäre S3-Leitlinie für die Diagnostik, Therapie und Nachsorge des Mammakarzinoms, 2008 http://www.krebsgesellschaft.de/download/interdiszipl._s3-ll_mamma_080211.pdf | |
6 | Arbeitsgemeinschaft Gynäkologische Onkologie (AGO): Adjuvant Endocrine Therapy in Postmenopausal Patients, 18. März 2009 http://www.ago-online.org/download/g_mamma_09_1_0_02_adj_endo_therapy_postmenopausal_patients.pdf | |
7 | BRYANT, J. et al.: J. Natl. Cancer Inst. Monogr. 2001; Nr. 30: 56-61 | |
8 | REA, D. et al.: BMJ 1998; 316: 1518-9 | |
9 | PETO, R. et al.: Abstr. San Antonio Breast Cancer Symposium, Dez. 2007 http://www.abstracts2view.com/sabcs07/view.php?nu=SABCS07L_1167 | |
10 | DAVIES, C.: Schreiben vom 12. März 2009 | |
11 | ATLAS newsletter 12, Herbst 2007; http://www.ctsu.ox.ac.uk/projects/atlas/newsletters/atlas-newsletter-12-2007-10-04.pdf | |
12 | GRAY, R.G. et al.: J. Clin. Oncol. 2008; 26 (Suppl.): Abstr. 513 |
© 2009 arznei-telegramm, publiziert am 15. Mai 2009
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