Die Information für Ärzte und Apotheker
Neutral, unabhängig und anzeigenfrei
arznei-telegramm® kennenlernen! Digital, print oder kombiniert.
Bestellen Sie ein Probeabo
vorheriger Artikela-t 2012; 43: 16nächster Artikel
Nebenwirkungen

STUDIE MIT RENINHEMMER ALISKIREN (RASILEZ) GESTOPPT

Nach einer geplanten Zwischenanalyse ist die ALTITUDE**-Studie mit dem als Antihypertensivum zugelassenen Reninhemmer Aliskiren (RASILEZ, in RASILEZ HCT; a-t 2007; 38: 81-2) auf Empfehlung des unabhängigen Überwachungskomitees abgebrochen worden.1,2 Die multinationale Studie mit 8.606 Patienten in 36 Ländern sollte ursprünglich mit Follow-up von vier Jahren den Einfluss von Aliskiren auf das Risiko kardiovaskulärer und renaler Ereignisse bei Patienten mit Typ-2-Diabetes, gestörter Nierenfunktion und/oder Herz-Kreislauf-Erkrankung prüfen.3 Das Überwachungskomitee hält es nach den bisherigen Daten für unwahrscheinlich, dass Aliskiren als Zusatz zu einer blutdrucksenkenden Standardtherapie, die einen ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten einschließt, für die Patienten von Nutzen ist.1,2 Zudem sind in der Aliskiren-Gruppe im Vergleich zu Plazebo mehr Schlaganfälle, Nierenkomplikationen, Hyperkaliämien und Hypotonien aufgetreten.2,4 Konkrete Informationen hierzu stehen derzeit noch aus.2

Die Ergebnisse decken sich weitgehend mit denen der ebenfalls von Novartis gesponserten multinationalen ASPIRE**-Studie.5 Hier wird der Einfluss von Aliskiren bei 820 Patienten nach akutem Herzinfarkt und linksventrikulärer Ejektionsfraktion von höchstens 45% zusätzlich zu einer Standardtherapie untersucht, die ebenfalls einen optimal dosierten ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten einschließt. Ein positiver Einfluss von Aliskiren lässt sich auch bei diesen Patienten nicht nachweisen. Aber der Zusatz erhöht ebenfalls das Risiko von Hyperkaliämie (5,2% versus 1,3%; s. auch a-t 2011; 42: 15) und Hypotonie (8,8% vs. 4,5%). Nierenfunktionsstörungen (2,4% vs. 0,8%) und Todesfälle (4% vs. 2%) sind numerisch häufiger.5 Das Konzept, das Renin-Angiotensin-System gleichzeitig an verschiedenen Stellen zu hemmen, erscheint nicht erfolgversprechend und potenziell gefährlich. Auch die Kombination eines ACE-Hemmers mit einem Angiotensin-II-Antagonisten bleibt im Wesentlichen ohne Nutzenvorteil und geht mit Verschlechterung der Nierenfunktion, Hyperkaliämie sowie symptomatischer Hypotonie einher (a-t 2011; 42: 52-3).

Die europäische Arzneimittelbehörde EMA rät – bis eine detaillierte Analyse der neuen Daten vorliegt –, Patienten mit Diabetes mellitus Aliskiren-haltige Arzneimittel nicht in Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Antagonisten zu verordnen. Patienten mit Diabetes mellitus, die bereits mit Aliskiren behandelt werden und die zudem einen ACE-Hemmer oder Angiotensin-II-Antagonisten einnehmen, sollen beim nächsten Routinekontakt auf eine Alternativtherapie umgestellt werden.2,6 Novartis benötigt zwei Wochen, um all dies den Fachkreisen in einem Rote-Hand-Brief7 mitzuteilen. Wir sehen nach wie vor keinen Stellenwert für Aliskiren, für das ein klinischer Nutzen bislang nicht belegt ist (vgl. a-t 2007; 38: 81-2).

  (R =randomisierte Studie)
1 Novartis: Novartis announces termination of ALTITUDE study with RASILEZ/TEKTURNA in high-risk patients with diabetes and renal impairment, Pressemitteilung vom 20. Dez. 2011; http://www.novartis.com/newsroom/media-releases/en/2011/1572562.shtml
2 EMA: European Medicines Agency starts review of aliskiren-containing medicines following termination of ALTITUDE study, Pressemitteilung vom 22. Dez. 2011; http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Press_release/2011/12/WC500119982.pdf
3 PARVING, H.H. et al.: Nephrol. Dial. Transplant. 2009; 24: 1663-71
4 Health Canada: RASILEZ (aliskiren): Health Canada reviewing safety of blood-pressure drug, Pressemitteilung vom 22. Dez. 2011; http://www.hc-sc.gc.ca/ahc-asc/media/advisories-avis/_2011/2011_175-eng.php
R  5 SOLOMON, S.D. et al.: Eur. Heart J. 2011; 32: 1227-34
6 EMA: Questions and answers on ongoing review of aliskiren-containing medicines, 22. Dez. 2011; http://www.ema.europa.eu/docs/en_GB/document_library/Medicine_QA/2011/12/WC500119983.pdf
7 Novartis: Rote-Hand-Brief vom 5. Januar 2012; http://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/Archiv/2012/20120105.pdf

* Vorversion am 23. Dez. 2011 als blitz-a-t veröffentlicht.
** ALTITUDE = Aliskiren Trial in Type 2 Diabetes Using Cardio-Renal Endpoints ASPIRE = Aliskiren Study in Post-MI Patients to Reduce Remodeling

© 2012 arznei-telegramm, publiziert am 13. Januar 2012

Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.